Kolpingfamilie-Erle

Vielfältige regelmäßige Aktivitäten kennzeichnen unser Programm:

Winterfest :

Gemütliches Beisammensein an einem Sonntag im Januar mit Frühschoppen, Essen, Verlosung und Unterhaltung

Altkleidersammlung :

Gemeinnützige Aktion im März / April zur Unterstützung der Arbeit der Kolpingfamilien

Maiwanderung :

An einem Samstag im Mai treffen sich die Mitglieder zum gemeinsamen Maigang, der anschließend bei einer Gastfamilie mit Musik, Tanz und mit Grillen fortgeführt wird. Bei der Gastfamilie wird als Dank für die freundliche Aufnahme ein Baum gepflanzt.

Fahrradtouren :

Außer den Radtouren, die zur Zeit regelmäßig monatlich in den Sommermonaten stattfinden, wird am letzten Sonntag in den Sommerferien eine Familientour angeboten. Am Zielort, z. B. Tierpark Frankenhof, Pröbsting, Aa-See Bocholt, wird gegrillt.

Sommerfest :

Am ersten Wochenende nach den Sommerferien wird gemeinsam mit Erler Vereinen und Gruppen das Gemeindesommerfest organisiert. Der Reinerlös dieser Veranstaltung wird sozialen Zwecken zugeführt.

Stammtisch :

Im Winterhalbjahr (Oktober – März) findet monatlich ein Stammtisch mit Informationen und Diskussionen zu interessanten Themen statt. Hierzu gehörten Reiseberichte über Polen, das Nordkap oder Indien aber z. B. auch Themenabende über den Islam oder die Arbeit in einem Hospiz.

Wallfahrten :

Zu den Wallfahrten nach Kevelaer, Eggerode und auch Haltern, nehmen regelmäßig Mitglieder der Kolpingfamilie teil.

Nikolausumzug :

Seit 1949 wird durch die Kolpingfamilie für die Erler Kinder ein Nikolauszug organisiert. 2 Wochen vor dem Umzug gehen Kolpingmitglieder von Haus zu Haus und bieten gegen eine Spende Gutscheine für eine Nikolaustüte an.

Theaterfahrten :

Theaterfahrten führten uns in den vergangenen Jahren z. B. zum Mondpalast nach Herne, dem GOP-Variete in Essen oder zum Stadttheater in Wesel, in dem das Ohnsorg-Theater gastierte.

Betriebsbesichtigungen :

Auf Wunsch der Kolpingmitglieder wurden bisher schon viele Betriebsbesichtigungen organisiert. Ziele waren z. B. das Glockenmuseum in Gescher, die Rheder Schokoladenfabrik, eine Ziegelei in Schermbeck, Opel in Bochum, eine Ziegenkäserei in Lembeck, der Flughafen in Düsseldorf oder die Arena „auf Schalke“.

Teilnahme an unseren Veranstaltungen

Die Teilnahme an unseren Veranstaltungen ist nicht an eine Mitgliedschaft gebunden.

Der Kolpingvorstand

Folge uns