Kolpingfamilie-Erle

Bilder 50 Jahre Kolpingfamilie - Erle 1948 - 1998

Grußwort von Pastor Barlage zum 50 - jährigen Jubiläum der Kolpingsfamilie Erle

Der Pfarrer der Kirchengemeinde St. Silvester ist immer auch Präses der Kolpingfamilie Erle. In dieser Eigenschaft ist es mir eine besondere Freude, feststellen zu dürfen, daß die Kolpingfamilie ein wichtiger, um nicht zu sagen, sehr bedeutender Faktor des Lebens unserer Kirchengemeinde ist.

Viele haben durch die Bildungsarbeit innerhalb der Kolpingsfamilie wichtige Impulse für ihr Leben erfahren.

Die Kolpingsfamilie war auch immer ein Hort der Geselligkeit, der frohen Gemeinschaft, ein Platz für Feier, Frohsinn und Spiel. Für junge Familien bot sich die Möglichkeit, mit Gleichgesinnten die Freizeit zu erleben.

Die ganze Pfarrgemeinde, ja der ganze Ort, war und ist Nutznießer der Aktivitäten der Kolpingsfamilie. Das alljährliche Sommerfest des gesamten Ortes ist eine Erfindung der Kolpingsfamilie und wird von ihr Jahr für Jahr organisiert zusammen mit den Vereinen und Gruppen des Ortes. Auch der Nikolausumzug, der vielen hundert Kindern von Erle Freude und Spannung gibt, ist aus der Aktivität der Kolpingsfamilie erwachsen und wird mit großem Engagement jedes Jahr veranstaltet.

Alle, die im Vorstand der Kolpingsfamilie aktiv waren und sind, haben viele und wichtige Arbeit für das Gemeinwohl unseres Ortes geleistet. Ihnen gebührt besondere Dankbarkeit und Anerkennung.

Der Kolpingfamilie Erle wünsche ich für die weitere Zukunft viel Erfolg in ihren Aktivitäten, viel Freude im Dienst an den Menschen, die hier leben, und einen festen Glauben, daß "wir dem Leben trauen dürfen, weil Gott es mit uns lebt." (P. Alfred delp).
Ihr Pastor Barlage

Bilder der Festschrift 50 Jahre Kolpingfamilie - Erle 1948 - 1998